05.01.2018, von THW OV Lüdinghausen

Vorbereitung auf möglichen Einsatz

Bis in den späten Abend bereitete sich am Freitagabend der THW Ortsverband Lüdinghausen auf einen möglichen Einsatz in den kommenden Tagen vor. Der Auslöser dafür war eine "Voralarmierung" des THW Landesverband NRW, schnellstmöglich vollständig einsatzbereit zu sein, um bei weiter steigendem Rhein-  und Weserpegel und einer sich abzeichnenden Hochwasserlage mit Personal und techn. Equipment sowie fachlichen Knowhow helfen zu können. Dazu mussten vor allem die  "Fachgruppe Wassergefahren"  mit ihren 6 Booten und die weiteren 2 Fachgruppen mit ihren diversen Pumpen und Gerät überprüft und einsatzbereit gesetzt werden. Während die ehrenamtlichen Helfer im Notfall z.B. Flutwände mit aufbauen, Deiche mit Sandsäcken verstärken und vollgelaufenen Keller auspumpen, kommen die Boote hauptsächlich zum Einsatz, um gefährliches Treibgut herauszufischen, was die Flutwände oder Deichbefestigungen beschädigen könnte und Menschen und Sachwerte zu retten. "Wir sind stolz, aus unserem `trockenen Lüdinghausen´ heraus, im Notfall bei Hochwasser mit unseren Ehrenamtlichen Kräften tatkräftige Hilfe leisten zu können", so der Ortsbeauftragte Peter Bagus in einer Pressemeldung.

Wer das THW in Lüdinghausen kennen lernen möchte, hat dazu montags von 19-22 Uhr, an der Werner-von-Siemens-Straße 3, Gelegenheit. Tel: 02591/8927963