7x Gratulation - Motorsägenschein Modul A

Erfolgreiche Ausbildung des Motorsägenschein Modul A

Auch das Wetter spielte am Wochenende einigermaßen mit, als es für 7 Absolventen des Ortsverbandes Lüdinghausen am letzten Freitagabend und Samstagmorgen erst einmal theoretisch zur Sache ging:

 

Kettensägen-Grundlagen, unterschiedliche Sägetechniken, techn. Unterweisung an den verschiedenen Geräten (Handhabung) und - im THW immer sehr wichtig, die Aufgaben und der sichere Gebrauch der persönlichen Schutzausrüstung (Helm mit Visier, Schnittschutzhose, Handschuhe, etc) standen u.a. auf dem Lehrplan.

 

Der Samstagnachmittag und Sonntag war dann ganz der Praxis gewidmet. Hierzu ging es in einen privaten Wald, wo eine Forstfläche durch einen Sturmschaden schwer geschädigt war und wo unsere Auszubildenden ideal üben konnten.

 

Beim Modul A des Kettensägen-Scheins geht es um das ordnungsgemäße Fällen von Schwachholz (Durchmesser max. 25 cm) und die Aufbereitung von Liegendholz. Die Ausbilder simulierten vor Ort auch zur Gefahrenerkennung Spannungen im Holz, d.h. Bäume, die unter Spannung stehen, müssen besonders behandelt werden, denn ein falscher Schnitt kann zu einer explosionsartigen, lebensgefährlichen Situation führen.

 

Noch zwei weitere Module kommen in Zukunft auf die neuen THW-Helfer zu: Im Modul B wird es um das Fällen und Aufbereiten von Starkholz, um Windbruch und größere Sturmschäden gehen. Im Modul C um das Schneiden in Höhen auf Arbeitsbühnen und aus Körben.

 

Am Sonntagnachmittag stand dann noch eine praktische und schriftliche Prüfung an, die von einem externen, prüfungsberechtigten Forstwirt abgenommen wurden.

 

Wir gratulieren den 7 Helfern für die bestandene Prüfung!

 

Wer Lust hat, das THW in Lüdinghausen näher kennenzulernen, ruft einfach unverbindlich an:

 

Info-Tel. 0176-57697290

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: