Abnahme des Leistungsabzeichen der THW-Jugend

3 neue Leistungsabzeichenträger für die THW-Jugend Ortsverband Lüdinghausen

„Volles Haus“ gab es auf dem Gelände des THW in Lüdinghausen, als am Samstag, den 16.06.2018 gegen 9 Uhr, 45 Junghelfer/innen der THW-Jugenden aus den Ortsverbänden Lüdinghausen, Dülmen, Rheine, Beckum, Coesfeld und Bocholt ihre Prüfung zum Leistungsabzeichen antraten. Hierbei gilt es, dass in den Jugendgruppen gelernte Wissen in Theorie und Praxis anzuwenden und sich bei erfolgreicher Umsetzung das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu verdienen. Zusätzlich bereiten sich so die Jugendlichen spielerisch auf ihre Grundausbildung zum Helfer vor.

Nach dem gemeinsamen Frühstück und der Begrüßung durch Peter Bagus, Prüfungsleiter und Ortsbeauftragter des THW in Lüdinghausen, Frank T. Achterholt, Leiter der THW Regionalstelle Münster sowie Jan-Bernd Haas, stellvertretender Landesjugendleiter NRW, starteten die Junghelfer/innen mit der theoretischen Prüfung. In diesem Teil ging es darum, Grundverständnis für Einsatztaktik und die Aspekte der Arbeitssicherheit im Katastrophenschutz unter Beweis zu stellen. Danach ging es übergangslos bei sonnigem Wetter an die praktische Prüfung auf dem weitläufigen Gelände. Hier mussten die 29 Junghelfer/innen für Bronze in 4 Stationen und die 16 Jugendlichen für Silber in 6 Stationen, plus jeweils in einer Gruppenaufgabe, demonstrieren, dass sie die Aufgaben - vom Knotenbinden und Umgang mit Leitern bis hin zur Bedienung von komplexen Geräten wie bspw. einem Stromgenerator - sicher beherrschen. All dies meisterten die Junghelfer/innen mit Erfolg.

Zum Abschluss kam dann der große Moment als Peter Bagus die Halle mit den aufgeregt warteten Junghelfer/innen betrat und damit begann, die Urkunden für die bestandenen Prüfungen zu verteilen. Beglückwünscht wurden die Junghelfer/innen zudem durch Anika Mork, Sachbearbeiterin Ehrenamt & Ausbildung der THW Regionalstelle Münster, von der die Junghelfer/innen ihre verdienten Abzeichen in Bronze und Silber erhielten. Zu guter Letzt gratulierten noch Judith Berger, Bezirksjugendbeauftragte der THW Landesjugend, indem sie kleine Präsente an die Jugendliche verteilten. Gegen 15 Uhr ging dann ein erfolgreicher Tag, denn alle 45 Junghelfer/innen hatten bestanden, zu Ende.

Wer Intresse hat, ebenfalls in der Thw Jugend aktiv zu werden, kann gerne Mittwochs zwischen 18 und 20h vorbeischauen und uns hier eine Nachricht hinterlassen.