Am vorletzten Samstag herrschte reges Treiben auf dem THW Übungsgelände in Münster-Handorf. An diesem Tag fanden sowohl die Abnahme des Leistungsabzeichens der Jugend (LAZ) als auch die Grundausbildungsprüfung (GA) für die angehenden Helfer:innen statt. In den Prüfungen mussten die Jugendlichen und Helferanwärter:innen ihr Können sowohl in praktischen als auch theoretischen Aufgaben unter Beweis stellen.
Zehn Jugendliche aus Lüdinghausen mit ihren Betreuern waren auch nach Handorf zur Leistungsabzeichen-Prüfung angereist. Nach einer theoretischen Prüfung mussten dazu noch sechs praktische Aufgaben plus eine Gruppenaufgabe (4-5 Personen Teamarbeit) absolviert werden.
Parallel fand eine Grundausbildungsprüfung statt, allerdings ohne Beteiligung von Prüflingen des OV Lüdinghausen. Auch hier galt es, einen Parcours zu durchlaufen. Zu den Stationen gehörten unter anderem das Verbauen von Sandsäcken und das Durchtrennen eines Rohres mit einem Motortrennschleifer und vieles mehr.
Außerdem wurde auf dem weitläufigen THW-Übungsgelände eine Bereichsausbildung (BA) zum Thema „Abstützen und Aussteifen“ durchgeführt. Hier lernten die Helfer:innen, wie sie die Statik eines Gebäudes verbessern können, um es im Ernstfall vor einem möglichen Einsturz zu schützen.
Teilnehmerzahlen:
- LAZ: 60 Jugendliche
- GA: 20 Helferanwärter:innen
- BA: 22 Teilnehmende
- Plus Küche, Prüfer:innen, abnahmeberechtigte Personen, Stationshelfende, Begleitung
- Gesamtanzahl: 192 Personen
Es war ein ereignisreiches und erfolgreiches Wochenende, an dem alle Teilnehmenden ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erweitern konnten.