Ehrungen und Familientag beim THW

Wegen Corona war er über 2 Jahre ausgefallen, deshalb freuten sich zahlreiche THW Angehörige um so mehr, am Samstagnachmittag zu einem Familientag mit Ihren Kindern oder Partnern auf dem großen Gelände des THW zusammen zu kommen. Passend zum schlechten Wetter war die Fahrzeughalle hergerichtet worden und gegen 15 Uhr trafen die ersten Familien ein. Der Ortsbeauftragte Martin van den Berg hatte eine kleine Ansprache vorbereitet, in der er ein paar aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zum Ortsverband vortrug.

Das Wichtigste folgte aber im Anschluss: Die Ausgabe von Urkunden und die Würdigung der Helferinnen und Helfer, die sich schon viele Jahre ehrenamtlich beim THW engagieren. Sie wurden nacheinander auf die Bühne gebeten oder, wer nicht da war, namentlich verlesen: Sechs Personen erhielten eine Urkunde und Dank für 10 Jahre Zugehörigkeit, vier für 20 Jahre, je einmal für 25 und 30 Jahre und zweimal für 40 Jahre Ehrenamt.

Das Highlight des Nachmittags war aber Rainer Flachmeier, der seit 50 Jahren zum Ortsverband Lüdinghausen gehört. Hier wurde eine besondere Ehrung ausgesprochen. Der Ortsbeauftragte skizzierte den Werdegang und die zahlreichen Ausbildungen des Helfers und seiner Verdienste im THW und unter Applaus wurde noch einmal besonders, auch durch den Zugführer Florian Lenfers, mit einer Anstecknadel und besonderen Urkunde gratuliert.

Aber damit waren die Ehrungen noch nicht vorbei: Für insgesamt 19 Helferinnen und Helfer gab es eine Dankesurkunde vom NRW Innenminister zur Unwetterkatastrophe 2021 sowie damit verbunden die Verleihung einer Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen.

Nach so vielen Ehrungen ging es dann zum gemütlichen Teil über. Es gab u.a. Kaffee und frische Waffeln. Die Kinder konnten sich in einer Hüpfburg austoben, die optisch wie ein typisch blaues THW Fahrzeug aussah. Für die Erwachsenen war neben der Bühne eine große Leinwand aufgebaut. Hier konnten sich die Gäste im Rahmen einer Diashow einen guten Überblick bezüglich der vielfältigen Einsätze und Übungen in den letzten 2 Jahren verschaffen. Dabei gab es nicht nur erschütternde Fotos der Flutkatastrophe im Ahrtal und des Einsatzes unserer Boote vor Ort zu sehen, sondern auch des Aufbaus von Betten für die Flüchtlingsnotunterkunft in der Münsterlandhalle, des Abbruchs einer großen Vogelvoliere im Zoo Münster sowie zahlreicher Übungen zur Kraftfahrer-und Bootsführerausbildung, zum praktischen Umgang mit Kettensägen und Beleuchtung großer Flächen, vom letzten Jugendlager im Sommer und der Ausbildung an Pumpen und Funkgeräten, um nur einige Beispiele zu nennen.

Nach ausführlichem Gebrauch der Kaffeetafel am Nachmittag gab es am Abend dann noch ein Buffett mit Salaten und frisch Gegrilltem, hier war für jeden etwas dabei. Und so wurde in gemütlicher Runde noch viel erzählt und Erfahrungen ausgetauscht.

Wer Teil der „Blauen Familie“ werden will und Lust auf Ehrenamt hat, kann jederzeit einmal unverbindlich montagsabends ab 19 Uhr in der Werner-von-Siemens-Str. 3 in Lüdinghausen vorbeischauen. Oder einfach anrufen unter Info-Tel: 0176-57697290

Info zum Gruppenfoto:
In der ersten Reihe vorne von links nach rechts: 3.vl Zugführer Florian Lenfers, 4.vL Ortsbauftragter Martin van den Berg, 5.vl Jubilar Rainer Flachmeier