Erfolgreicher THW-Einsatz und super Zusammenarbeit mit Feuerwehr Olfen

Sonntagabend gegen 21 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Füchtelner Mühle in Olfen alarmiert. Hier war durch den großen Druck der Wassermassen -der Fluss war durch die unwetterartigen Regenfälle stark angestiegen- und weil Holzplatten morsch waren, ein Hilfstor des Stauwehres gebrochen. Das Wasser der Stever hatte dadurch freien Auslauf und schnelle Hilfe und Reparatur war gefordert. Deshalb wurde zur Unterstützung von der Feuerwehr Hilfe durch das THW Lüdinghausen, die auch für Olfen zuständig ist, angefordert. Die Lösung war schnell gemeinsam gefunden:
Mit Hilfe eines Krans, der normalerweise als Ladekran für die THW-Boote der Fachgruppe Wassergefahren genutzt wird, wurde das defekte Holztor aus dem Wehr gezogen und von Kräften des THW instand gesetzt, indem die gebrochenen Holzplatten unter Zeitdruck ersetzt wurden. Im weiteren Verlauf wurde das Tor mit dem Kran wieder eingesetzt und der freie Auslauf somit gestoppt. Die Kökelsumer Straße musste für 3 Stunden voll gesperrt werden. Im Einsatz befanden sich neben den Kräften der Feuerwehr Olfen ( @feuerwehrolfen ) und Vinnum neun Einsatzkräfte des THW- Ortsverbandes Lüdinghausen; alle waren müde, aber zufrieden gehen 1 Uhr Nachts wieder zu Hause.