Gemeinsame Übung THW LH und Feuerwehr Capelle

Es war schon länger geplant und konnte jetzt bei herrlichem Sommerwetter umgesetzt werden:

Am Montag, dem üblichen Dienstabend, fand eine gemeinsame Übung des THW Ortsverbandes Lüdinghausen mit der Feuerwehr Nordkirchen-Capelle statt.

Dazu trafen sich zuerst alle vor der Feuerwache in Capelle zur Einweisung, um danach mit 17 Feuerwehrleuten und 29 THW Einsatzkräften ins Grüne nach Ichterloh, wo mehrere kleine Teiche sind, zu fahren.

Die Übung bestand im Wesentlichen daraus, dass das THW mit mehreren Pumpen und mit Hilfe eines Schlauchbootes Wasser aus einem Teich in ein extra dafür aufzubauendes Zwischenspeicher-Becken pumpen sollte. Dieses wurde mir Hilfe des EGS (Einsatz-Gerüstsystem) und einem 3000 Liter fassenden, stabilen Kunststoff-Inlay vom THW schnellstmöglich aufgebaut, während parallel die Feuerwehr ihre Hochleistungspumpen einrichtete und über 1 km Schläuche auslegte.

Zu üben waren hier insbesondere die Kommunikation und optimale Abstimmung, sowohl intern bei THW und Feuerwehr als auch mit- und untereinander.

Nach dem Einsatzbefehl "Wasser marsch" füllte sich schnell das 3000 Liter Becken des THW und die Feuerwehr konnte von dieser Entnahmestelle aus das Wasser zur weit entfernten Stelle für potentielle Löschmaßnahmen weiterpumpen.

So kann das THW durch den Einsatz von Zwischenwasserspeichern die Feuerwehr wirkungsvoll zur Überbrückung auch größerer Instanzen unterstützen, wie es beispielsweise 2018 beim großen Moorbrand in Meppen/Emsland über viele Kilometer auch schon erfolgreich - in sehr großen Ausmaßen - praktiziert wurde.

Zum Abschluss ging es zum ehemaligen Schloss Ichterloh, wovon heute aber nur noch ein kleines, bewohntes Gebäude steht. Gegen 21.45 Uhr gab es noch eine gemeinsame Manöverkritik, die insgesamt positiv ausfiel!

So ging ein lauer Maiabend mit von der Feuerwehr vorbereiteten Grillwürstchen und diversen Kaltgetränken (inklusive ein paar Mückenstichen) kameradschaftlich zu Ende.