Teaserbild

Große polnische Gruppe besuchte THW Lüdinghausen

Eine vergleichbare Organisation wie das THW gibt es in Polen nicht. Umso interessierter waren 30 polnische Besucher der Städtepartnerschaft Lüdinghausen <> Nysa, als sie am Montagabend einen normalen Übungsabend des THW Ortsverbandes Lüdinghausen besuchten.

Nach dem Eintreffen gegen 18 Uhr mit dem Reisebus versammelten sich alle erstmal im großen THW Gemeinschaftsraum. Hier begrüßte der Ortsbeauftragte Martin van den Berg alle recht herzlich und stellte mit Hilfe des Übersetzers Klaudiusz Ulbrich die umfangreichen Aufgaben des THW der Gruppe in kompakter Form vor. Zahlreiche Fragen, z.B. nach der Art der Ausbildung, Organisationsstruktur, den bisherigen Einsätzen, dem Unterschied zur Feuerwehr, u.v.m., zeigten das rege Interesse der polnischen Gäste.

Dann ging's raus auf den Hof zur ausführlichen Besichtigung der Fahrzeuge, Boote und des umfangreichen Equipments. Die verschiedenen Geräte der Großfahrzeuge, von den Notstromaggregaten, Pumpen, Beleuchtungsgeräten, Kettensägen bis zur Krankentrage wurden erklärt. Die Übersetzer hatten sehr viel zu tun! Leider trübten einzelne Regenschauern das Geschehen auf dem offenen Hof etwas, aber der Hunger sorgte dafür, dass man sich bald in die mit Sitzbänken und Tischen vorbereitete, ausgeräumte Fahrzeughalle zum gemütlichen Abendessen und Ausklang zurückziehen konnte.

Hierfür hatten die deutschen BetreuerInnen der polnischen Gruppe rund 48kg! Reibekuchenteig, Apfelkompott, Preiselbeeren, Brot, etc. vorbereitet, die vor Ort in mehreren Stunden für alle rund 70 Anwesenden frisch zubereitet wurden.

So ging ein schöner, kein gewöhnlicher Dienstabend, mit interessanten Gesprächen und vielen Kaltgetränken gemütlich zu Ende.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: