Grundausbildung bestanden

Neue HelferInnen für 4 Ortsverbände

Wegen der Pandemie war es lange nicht möglich; um so mehr freute sich der Ortsverband Lüdinghausen über die Möglichkeit, gleich für mehrere Ortsverbände eine große Abschlussprüfung der Grundausbildung auf dem Gelände des THW in der Werner-von-Siemens-Straße 3 ausrichten zu können.

Angereist waren auch Prüflinge aus den Ortsverbänden Greven, Oelde und Warendorf und los ging es um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Um 9 Uhr startete die Prüfung mit einem theoretischen Teil, hier mussten rund 40 Fragen im Rahmen eines Multiple-Choice-Tests zu den verschiedenen Themenbereichen der THW Grundausbildung beantwortet werden.

Anschließend begann der praktische Teil. Hierzu waren 7 Stationen auf dem Gelände sowie in der großen Fahrzeughalle aufgebaut worden. Geprüft wurde der korrekte Umgang mit Leitern, Pumpen, Notstromaggregaten und Beleuchtungsgeräten, Holzwerkzeug, Sandsackverbau, aber auch schwerem Gerät wie Bohrhammer, Winkelschleifer, Hydraulik-Schere und Spreizer u.a.m.. Bei allen stand und steht auch für künftige Einsätze der Eigen- und Fremdschutz an erster Stelle. Wichtiger Teil einer jeden Prüfung ist deshalb der sichere Gebrauch von Schutzhandschuhen, Schutzbrillen, Helmen, Feuerlöschern, etc.

Fast 2 Stunden begleitete die Prüfung auch ein Reporter der Westfälischen Nachrichten und Radio Kiepenkerl berichtete in seinen Lokalnachrichten darüber.

Gegen 13.30 Uhr hatten alle Prüflinge die Aufgaben absolviert und die Küchencrew, die seit dem frühen Morgen im Einsatz war, rief zum wohlverdienten Mittagessen, das inkl. Nachtisch mit frisch gebackenem Apfelkuchen sehr gerne angenommen wurde.

So gestärkt kam dann der ersehnte, wichtigste Teil des Tages: Alle hatten die Prüfung bestanden und bekamen unter Applaus vom Ortsbeauftragten und Prüfungsleiter Martin van den Berg einzeln ihre Urkunde überreicht. "Wir freuen uns über 23 neue Herlferinnen und Helfer, die zukünftig für Einsätze zur Verfügung stehen und herzlichen Dank für eure Bereitschaft, ab jetzt tatkräftig im Bevölkerungsschutz aktiv zu sein", so Tobias Rausch, THW Sachbearbeiter Ausbildung von der Regionalstelle Münster, der als hauptamtlicher THW Mitarbeiter die gesamte Prüfung fachkundig begleitete.

Da wir weitere ehrenamtliche Unterstützung gebrauchen können: Einfach mal unverbindlich anrufen und Montagabend vorbei schauen. Info-Tel.: 0176-57697290
WENN NICHT JETZT, WANN DANN?