Hilfe bei Vermisstensuche

Fachgruppe Wassergefahren unterstützt Polizei

Da ein aktiver, schwer demenzkranker Mann seit Montag vermisst wurde und die Suche der Polizei auch mit Hubschrauber- und Rettungshundeeinsatz erfolglos blieb, bat die Polizei sowohl unsere THW Fachgruppe Wassergefahren als auch die DLRG mit Rettungstaucher um eine gemeinsame Suche auf dem Fluss Stever in Lüdinghausen, Nähe Klärwerk. Ergänzend wurde die Rettungshundestaffel des THW Havixbeck hinzugezogen und so wurde Mittwochnachmittag je ein Boot des THW (mit Rettungshund) und ein Boot der DLRG zu Wasser gelassen. In diesem Fall kann man sagen: Glücklicherweise blieb die mehrstündige Suche -sowohl in Richtung Lüdinghausen als auch in Richtung Olfen- ergebnislos und der Einsatz konnte am frühen Abend beendet werden.

Der verwirrte Vermisste wurde laut Polizeiangaben später gesund an einem ganz anderen Ort wiedergefunden, wohin er mit dem Bus gefahren war.

Für uns war es, trotz der Kälte, zusammen mit der Polizei und der DLRG ein guter, gemeinschaftlicher Einsatz und eine gelungene Übung.