Kameradschaftsabend und Besuch bei der FFW LZ Lüdinghausen

Am 3.6. um 19 Uhr trafen sich 18 THWler des Ortsverbandes zu einem kameradschaftlichen Austausch mit der Leitung der Feuerwehr Lüdinghausen.

Zuerst gab es eine Kirchturmführung mit interessanten Informationen des Wehrführers Günther Weide, der auch seit vielen Jahren der Küster von St. Felizitas ist und deshalb einen tiefen Einblick in die historische Geschichte der Kirche hat sowie die Örtlichkeiten wie seine Westentasche kennt.

Nachdem wir die vielen spannenden Einzelheiten z. B. zum Uhrwerk,den verschiedenen Glocken und dem alten Gemäuer gehört hatten, gab es einen schönen Ausblick vom sehr schmalen Kirchendachrundgang und einen tollen Panoramablick bis weit in die Umgebung. Anschließend fuhren wir zur Feuerwache um nicht nur die alten Räumlichkeiten zu besichtigen, sondern auch einen ersten Einblick in den neuen Anbau zu bekommen, einschließlich vieler Informationen zum geplanten Verwendungszweck.
Es wurde zum Ende des Treffens einvernehmlich beschlossen, die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW zu festigen und auch, dass die Leitungsebene künftig enger zusammenarbeiten will.

Vielen Dank für die Führung auch an Löschzugführer Klaus Hesselmann und besonders an Günther Weide für die aufschlussreiche, spannende Kirchturmbesteigung!