Komplexe Menschenrettung - erfolgreich im Team!

Eine typische Win-Win Situation ergab sich an einem Septemberwochenende zufällig, als das „TRT“ (Technical Rescue Team) der Berufsfeuerwehr Münster ein geeignetes Gelände für ein Fortbildungswochenende suchte. Über einen Kontakt mit dem THW Ortsbeauftragten in Lünen und einem Feuerwehrmann aus Selm, der das großzügige THW-Gelände an der Werner-von-Siemens-Str.3 in Lüdinghausen kannte, erreichte eine Anfrage den Ortbeauftragten Martin van den Berg, der gerne und spontan zusagte.

So konnten an einem abwechslungsreichen Wochenende mehrere komplexe Fälle von Menschenrettung durch Einsatzkräfte der Feuerwehr, unterstützt durch THW Helfer*innen, gemeinsam geübt werden. Auf dem großen Gelände, wohin als Vorbereitung schon Tage zuvor alte, ausgemusterte Autos gebracht worden waren, wurden nicht nur Maschinenunfälle simuliert. Auch mussten z.B. `Forstarbeiter´, die unter schweren Bäumen eingeklemmt waren, befreit werden.

Bei den vielfältigen Übungen kamen alle vorhandenen Gerätschaften wie Kettensägen, Hebekissen, Schere/Spreizer, Lastkran, etc. zum Einsatz.

Die Szenarien wurden im Laufe des Wochenendes immer schwieriger: So wurde ein schwerer Unfall nachgestellt, wobei ein LKW-Fahrer einen Container gerade absetzte, als ein unaufmerksamer Autofahrer direkt in ein anderes, hinter dem Container wartendes Fahrzeug raste, dadurch das wartende Auto unter den Container schob und dabei beide Autofahrer in ihren Fahrzeugen eingeklemmt wurden und schnellstmöglich daraus befreit werden mussten.

„Die Zusammenarbeit hat hervorragend geklappt und wir können uns gut weitere, gemeinsame Übungen vorstellen“, so zogen Ingo Becks, Ausbildungsbeauftragter beim THW Lüdinghausen, Schirrmeister Gregor Ewigmann sowie Zugführer Florian Lenfers ein Fazit. Und auch die Feuerwehr Münster sah das so!

Wie schon gesagt: Eine Win-Win Situation für alle Beteiligten und ein Zeichen für eine gute Zusammenarbeit unterschiedlicher Hilfsorganisationen.
Alle Fotos: (C) Andre Braune