THW Fachgruppe Wassergefahren trifft Feuerwehr Seppenrade

Gemeinsame Übung stärkt Zusammenarbeit

Bei bestem Wetter fand am Dienstag eine große Übung am Kanal in Lüdinghausen statt, an der etwa 25 Kamerad*innen der Feuerwehr Seppenrade sowie über 20 Mitglieder des THW teilnahmen. Die THW Boote waren bereits im Wasser als die Feuerwehr gegen 19.30 Uhr dazu kam.

Ziel der Übung war beiden Organisationen die Möglichkeit zu geben, sich noch besser kennenzulernen und die jeweiligen Fähigkeiten und Ressourcen zu erkunden, sowie das Equipment gegenseitig vorzustellen.

Die THW Bootsführer demonstrierten auf dem Kanal z.B. verschiedene Fahrmanöver, wo dieses Mal aber nicht die THW´ler, sondern hauptsächlich die Kamerad*innen der Feuerwehr an Bord waren.

Als Gegenleistung führte die Feuerwehr Seppenrade ihre Hochleistungspumpen vor, wobei das Spritzen mit Strahlrohren vom Dach des großen Löschfahrzeuges -bis über den Kanal auf die andere Seite- besonders beeindruckend war. Hinzu kam noch ein sogenannter "Streckenlauf": Hierbei wurde ein Löschangriff an offenem Gewässer auf Zeit durchgeführt, d.h. es mussten so schnell wie möglich viele Schlauchteile sicher miteinander verbunden und an die Pumpe angeschlossen werden; so, wie im Ernstfall auch z.B. ein brennendes Frachtschiff im Kanal gelöscht werden müsste. Hier kamen einige Feuerwehrmänner ins Schwitzen.

Dieser Übungsabend war ein guter Schritt in Richtung einer engeren Kooperation und koordinierten Vorgehens bei potentiell zukünftigen Einsätzen. Sie verdeutlichte, dass die Zusammenarbeit zwischen dem THW und der Feuerwehr von großer Bedeutung ist, um effektiv auf Gefahrensituationen zu reagieren und evtl. auch Menschenleben zu retten.

Die gelungene Übung endete mit einem gemeinsamen Essen, bei dem das THW Grillgut vorbereitet hatte und die Feuerwehr Kaltgetränke beisteuerte. Der gesellige Ausklang ermöglichte den Teilnehmenden sich noch in entspannter Atmosphäre und bei einem tollen Sonnenuntergang auszutauschen.

Zu Mitternacht kehrten die THW Rettungsboote und Fahrzeuge sowie alle Teilnehmer zufrieden in die THW Unterkunft zurück. Die erfolgreiche Zusammenkunft unterstrich die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements beider Organisationen und die verschiedenen Stärken des "blauen" THW sowie der "roten" Feuerwehr.

Wer Teil der „Blauen Familie“ werden will, Lust am Ehrenamt hat und Teamplayer ist, ist herzlich willkommen uns kennenzulernen. Einfach anrufen unter Info-Tel: 0176-57697290