THW Jugendgruppe unterstützt Ferienzeltlager der Kolpingjugend

Am Mittwoch den 29. Mai leistete die THW Jugendgruppe Lüdinghausen einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Ablauf des Ferienzeltlagers der Kolpingjugend Lüdinghausen.

Während ihres regulären THW Jugenddienstes übernahmen sie die Aufgabe, die Stromversorgung für ein Zeltlager einzurichten, was eine gute Übung war.

Das verwendete Equipment stammte von der THW-Helfervereinigung. Insgesamt wurden etwa 50 Meter Kraftstromleitung mit 63A verlegt, inklusive eines großen Verteilers. Von diesem Verteiler aus legten die Jugendlichen -unter fachkundiger Anleitung- die Versorgungsleitungen für drei Zelte: das Materialzelt, das Küchenzelt und das Essens- und Aufenthaltszelt.

Zusätzlich wurde auf dem Zeltplatz eine Flächenleuchte aufgebaut, die nachts für eine Grundbeleuchtung sorgte.

Die Aktion begann Mittwochabend um 18 Uhr mit 22 THW Junghelfern und 10 aktiven Einsatzkräften. Aufgrund der großen Anzahl an Helfern mussten fast alle Fahrzeuge mitgenommen werden, lediglich der LKW der FGr Wassergefahren blieb an der Unterkunft.

Das Ziel der Aktion war der Sportplatz in Seppenrade. Dort fand vom Donnerstag den 30.05., bis zum Sonntag den 02.06., das Zeltlager der Kolpingjugend Lüdinghausen statt. Hier gab es viele Spiele und Spaß für 50 Kinder und etwa 25 Betreuer und Helfer.

Der Aufbau war kurz vor 20 Uhr beendet. Anschließend bedankte sich die Leiterrunde der Kolpingjugend noch mit Grillgut bei den aktiven THW Jugendlichen.