THW Kettensägeausbildung mit viel Frauenpower

Der Herbst ist da und potentielle Herbststürme und umgestürzte Bäume sind wieder möglich... und so kam die Schulung für 12 THW Helferinnen und Helfer genau richtig: "Arbeiten mit der Motorkettensäge" (THW Schulungs-Modul FA). Freitagabend gab es erstmal 3 Stunden Theorie, hier standen neben der Technik besonders die wichtigen Unfallverhütungsvorschriften (UVV) sowie die Vorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz (VSG) im Vordergrund, denn mit einer Motorsäge richtig und sicher umzugehen, will gelernt sein, ist aber kein Hexenwerk. Und so freuten sich der Ortsbeauftragte Martin van den Berg und die Schulungsleiter Gregor Ewigmann und Jürgen Bomholt besonders darüber, dass 30% der TeilnehmerInnen weiblichen Geschlechtes waren. Neuer Rekord im OV Lüdinghausen. Und wir können noch mehr Frauenpower gebrauchen!

Der ganze folgende Samstag war dann der praktischen Arbeit gewidmet:

Dazu gehörte nicht nur das

> Ablängen von liegenden, nicht unter Spannung stehenden Rund-und Kanthölzern,

> das Zuschneiden von Bauholz z.B. für Abstützarbeiten und

> das Anspitzen von Pfählen und Pfosten,

sondern auch das Auseinandernehmen und Wiederzusammensetzen der unterschiedlichen Sägen sowie die Klärung der Fragen: Wie werden stumpfe Ketten wieder scharf (gefeilt) und welche Betriebsstoffe sind für eine einwandfreie Funktion der Motorsägen nötig?

Praxisnah war, dass viele der Sägearbeiten an den großen Baumstümpfen, die noch von einem Sturmschaden vom letzten Jahr auf dem THW Gelände lagern, ausgeführt werden konnten.

Gut gerüstet, mit einem schmackhaften Mittagessen unseres THW Koches Albert gestärkt und allseits zufrieden, ging so ein interessanter und manchmal auch etwas körperlich anstrengender Samstag zu Ende. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: