THW LH unterstützt bei großer NRW-Landesübung des DLRG

Eine der größten Einsatzübungen der letzten Jahre veranstaltete das DLRG Westfalen mit allen 11 Wasserrettungszügen und insgesamt 550 ehrenamtlichen Helfern am letzten Wochenende.

Die komplexen Übungen fanden an verschiedenen Standorten statt, z.B. ging es um Sandsack-Barrieren bei einer drohenden Überflutung am Silbersee in Haltern, der Suche nach vermissten Badegästen nach einem Böschungsabgang, aber auch die Rettung durch DLRG-Einsatztaucher aus einem im Kanal bei Münster versunkenen Auto. Um insbesondere die letzte Übung durchzuführen, kam der THW Ladekran des OV Lüdinghausen ins Spiel. Das alte Auto (was für eine Übung präpariert war, d.h. es konnte in Wirklichkeit kein Benzin oder Öl mehr auslaufen, obwohl auch das geübt wurde), wurde mit unserem Spezialfahrzeug sowohl im Wasser zuerst ´versteckt´ (versenkt) und nachdem Rettungstaucher das Boot gefunden hatten, wurden wir alarmiert, um es wieder gemeinsam mit den DLRG Helfern zu bergen. Aber auch beim Ausbringen von Ölsperren unterstützten die THW-Helfer, denn das Aufhalten von ausgelaufenem Öl im Wasser durch Fahrzeug- oder bei Schiffsunfällen wurde an mehreren Stellen geübt.

Eine Lagebesprechung mit gemütlichem Beisammensein und gutem Essen rundeten das erfolgreiche Wochenende ab.