Übung des THW in Corona-Zeiten: Atemschutz einmal anders…

Um auch mit schwerem Atemschutz im Notfall helfen zu können, fand am Wochenende eine sogenannte AGT-Übung auf dem THW Gelände in Lüdinghausen statt. AGT steht für Atemschutzgeräteträger. Es trafen sich ein kleiner Kreis von spezialisierten THW-Helfern und eingeladen waren auch einige Träger vom Ortsverband (OV) Münster sowie der Bereichsausbilder vom OV Lengerich. Ein ganzer Samstag wurde in der Astrid-Lindgren-Schule und auf dem eigenen Gelände an der Werner-von-Siemens-Straße u.a. geübt, Verletzte aus verrauchten Gebäudeteilen aufzuspüren und zu retten. Dazu wurde ein „Verletzter“ und diesmal auch ein verwirrtes Kind, jeweils von einem THW-Helfer gespielt, im Gebäude „versteckt“ und durch eine spezielle Nebelmaschine ein Brandgeschehen simuliert, sodass man die Hand kaum vor Augen sehen konnte. Hier war strategisches Vorgehen unter erschwerten Bedingungen, einschließlich der starken Einschränkungen unter dem schweren Atemschutzgerät gefordert, was alle Helfer mit Erfolg abschließen konnten. Der Tag endete mit einer körperlichen Herausforderung in Form einer spielerischen Belastungsübung: Ein anstrengender Parcours musste mit voller Montur und Atemschutzmasken durchlaufen, unterkrochen und erklettert werden… sodass im Anschluss die Grillwürstchen und alkoholfreien Getränke echt verdient waren und die danach getragenen, einfachen Corona-Schutzmasken ein Nichts gegenüber den schweren Atemschutzmasken darstellten.

Jeder, der Teamplayer ist und Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit beim THW hat, kann gerne einmal montagsabends ab 19 Uhr in der Werner-von-Siemens-Straße 3 unverbindlich vorbei schauen. Mehr auf unserer THW Homepage oder rufen Sie bei Rückfragen gerne an: 0176-57697290