Übung und Kennenlerntreffen

Da die CDU Lüdinghausen gerne den THW Ortsverband Lüdinghausen näher kennen lernen wollte, bot sich eine besondere Gelegenheit dazu im Rahmen einer Fahrradtour, die die CDU am Freitagabend durchführte. So wurde kurzerhand eine der üblichen, anstehenden Übungen der "THW Fachgruppe Wassergefahren", die kürzlich noch bei der Flutkatastrophe im Rheinland eingesetzt war, um ein Treffen am Kanal erweitert. Gegen 19 Uhr kam die Fahrradgruppe, inklusive des Bundestagesmitglieds Marc Henrichmann, in der Nähe der alten Eisenbahnbrücke an. Hier erklärten der Ortsbeauftragte Martin van den Berg und Zugführer Florian Lenfers den Interessierten als erstes Sinn, Zweck und Besonderheiten der Fachgruppe Wassergefahren und gaben einige grundsätzliche Infos zum THW und dem Ortsverband Lüdinghausen. Natürlich wollte Marc Henrichmann auch etwas zu den praktischen Erfahrungen beim Einsatz während der Flutkatastrophe wissen. Auch hierzu gab es einen regen Austausch und der Parlamentarier bedankte sich herzlich für dieses ehrenamtliche Engagement. Nach diesem lockeren, eher theoretischen Teil durfte natürlich auch die Praxis nicht fehlen. So bekamen alle Anwesenden eine Rettungsweste fachgerecht angelegt, die Fahrräder wurden auf verschiedene Boote verladen und gleich danach wurden alle Mitglieder der Gruppe, natürlich unter Beachtung der Corona-Schutzverordnung, über den Kanal auf die andere Seite gebracht, wo die Fahrradtour um ein besonderes Erlebnis erweitert entspannt weitergehen konnte. Allseits zufrieden mit dieser kleinen Aktion, konnte nach noch ein paar anschließenden Übungen auf dem Wasser, der herrlich spätsommerliche Abend ausklingen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: