Vorweihnachtlicher Einsatz für das THW: Hochwasser im Kreis Warendorf

Aufgrund der anhaltenden Regenfälle und dadurch steigenden Pegelstände drohen Überflutungen und Deichbrüche, über die ja ausführlich in den Medien berichtet wird.

Deshalb wurden aus vielen Ortsverbänden im Regionalbereich Münster Einsatzkräfte beauftragt, im OV Warendorf einen Sandsack- Befüllplatz zu betreiben, um gut auf die sich eventuell noch verschärfende Einsatzlage vorbereitet zu sein.

Mit rund 80 Helferinnen und Helfern, im Schichtbetrieb, wurden in den letzten Tagen Sandsäcke befüllt, palettiert und transportiert.

Der THW Ortsverband Lüdinghausen unterstützte bis gestern Abend mit 18 Helferinnen und Helfern.

Nun hoffen alle, dass sich die Lage wieder entspannt und alle ein ruhiges Weihnachtsfest verbringen können.

Update 26.12. Mittag

Die THW-Leitung hat für die andauernde Hochwasserlage das Dienstprojekt:

Tief Zoltan Dezember 2023

eingerichtet.

Da die Lage weiter kritisch war und ist, hielt die Ruhe über die Feiertage nicht lange an:

Erneut waren gestern wieder 9 Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes zur Sandsackbefüllung in Warendorf, sie wurden gestern Nacht um 0Uhr abgelöst. Diese 9 Helfer der Ablösung waren nach einer anstrengenden Nachtschicht gegen 8Uhr heute Morgen wieder wohlbehalten in Lüdinghausen zurück.

Der Leitungsstab der Regionalstelle Münster informierte gegen Mittag, dass in Warendorf insgesamt 85.000 Sandsäcke gepackt wurden. Der Anforderer war und ist von der Leistungsstärke des THW (gerade über die Feiertage) äußerst beeindruckt.

Zur aktuellen Lage:

Der Sandsackfüllplatz in Warendorf wird vorerst aufgelöst. Es stehen nun rund 36.000 Sandsäcke für weiteres bereit.

Aktuell ist das THW im Bereitstellungsraum mit beratenden und überwachenden Tätigkeiten betraut.

Die allgemeine und Gefahrenlage bleibt angespannt. Weitere Einsätze sind nicht auszuschließen.