Zwei auf einen Streich

Gleich zwei Ausbildungen der Regionalstelle Münster fanden am Wochenende vom 26.-28.1.24 im Ortsverband Lüdinghausen statt.

Los ging es online am 26.1. abends mit dem ersten Teil der "Bereichsausbildung Sprechfunk-Grundausbildung", die am 27.1. mit einem zweiten Präsenzteil von 8.30 -16.30 Uhr im OV LH fortgeführt wurde.

Hieran nahmen 20 Helfer*innen aus den Ortsverbänden Havixbeck, Coesfeld, Warendorf und Lüdinghausen teil.

Seine 'Feuertaufe' bestand dabei der neue Bereichsausbilder Fabian Lückener aus dem OV LH mit seiner ersten Schulung, weitere wird er in Zukunft im Regionalstellenbereich Münster selbständig durchführen.

Auf dem Lehrplan stand Basiswissen zum digitalen Sprechfunk wie u.a. Rechtsgrundlagen,

wie funktioniert Digitalfunk und welche Besonderheiten müssen beachtet werden,

welche Störeinflüsse und Hindernisse beim Funkverkehr können auftreten, u.v.a.m. wurden besprochen.

Parallel dazu fand am Wochenende mit 19 Teilnehmer*innen das "Kraftfahrer Schulungsmodul 11 - Ladungssicherung" statt.

Hieran nahmen jeweils von 8-16 Uhr Einsatzkräfte der Ortsverbände Ibbenbüren, Havixbeck, Münster, Coesfeld, Greven, Warendorf und Lüdinghausen teil.

Hier standen neben der Theorie zu Rechtsvorschriften wie Haftung, Verantwortlichkeiten (vom Ortsbeauftragten bis zum Zugführer), Berechnung von Gurtlasten und Antirutsch-Matten (G-Kräfteverteilung) usw., auch praktische Übungen auf dem Ausbildungsplan.

Wie müssen z.B. Sandsäcke, Gitterboxen, Paletten oder Gefahrgutbehälter sicher verzurrt werden... alles Themen, die bei einem Einsatz von großer Bedeutung für die Sicherheit sein können!

Geübt wurde auch im Außengelände am und mit dem neuen, großen LKW mit Ladekran, über den wir demnächst noch gesondert berichten werden.

Ein großer Dank geht an die Küchenmannschaft (Albert, Stefan, Thorsten und Ingo), die vorbildlich für das leibliche Wohl der Ausbildungsgruppen an beiden Tagen sorgten und natürlich an alle von der Organisation für den reibungslosen Ablauf!