Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N)

Die Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung sind in Deutschland flächendeckend stationiert. Sie haben die Aufgabe alle anderen Einheiten personell und materiell zu unterstützen. Neben dem Arbeiten am Wasser, wie Pumpen, Deichsicherung und dem Einsatz mit dem Schlauchboot, können Einsatzstellen ausgeleuchtet und Sturmschäden an Bäumen beseitigt werden. Ein Schwerpunkt ist die Notunterbringung anderer Einheiten, sowie deren Versorgung mit Betriebsstoffen.
Zu Erfüllung ihrer Aufgaben verfügt diese Fachgruppe über eine vielschichtige Ausstattung, ähnlich der der Bergungsgruppen. Hier wurde der Schwerpunkt auf elektrisch betriebene Geräte gelegt. Hinzu kommen noch Zelte, Feldtoiletten, etc., für die Unterbringung von Einsatzkräften.
Als Fahrzeug steht dieser Gruppen in Lüdinghausen ein LKW mit Ladefläche und Hebebühne zur Verfügung. Außerdem verfügt die Gruppe über einen fahrbaren Stromerzeuger mit 50 KvA und großem Lichtmast. Dieser hat diverse Steckdosen und kann damit alle möglichen elektrischen Geräte an der Einsatzstelle betreiben, einschließlich diverser, mobiler Leuchten.