Zugtrupp (ZTr)

Der Zugtrupp ist, im Einsatzfall,  für die Führung des Technischen Zuges bzw. der ihm unterstellten Teil-/Einheiten verantwortlich. Er fungiert dabei als Bindeglied zwischen der Einsatzleitung und den Gruppenführern vor Ort.
Zur Erfüllung seiner Aufgaben verfügt er über eine umfangreiche Ausstattung. Dies sind insbesondere die Funk- und Führungsausstattung, aber auch Gerätschaften für die Ersterkundung von Einsatzstellen. Kleinere Einsatzstellen können in Eigenleistung abgesichert werden. Für Nachteinsätze verfügt der Zugtrupp über Scheinwerfer, um seinen Arbeitsbereich auszuleuchten.
Das Fahrzeug des Zugtrupps ist der Mannschaftstransportwagen TZ. Dieser dient nicht nur zum Transport der umfangreichen Ausstattung, sondern ist ebenso ein rollendes Büro für die Arbeit des Zugtrupps vor Ort.