Ein Kindergarten auf Erkundungstour

Viel Action und Kinderlachen erfüllte letzten Mittwoch das Gelände unseres THW Ortsverbandes. 23 neugierige Kinder der DRK KiTa „Am Kastanienbaum“ aus Seppenrade waren zu Besuch und auf Erkundungstour.

Nach einer kurzen Begrüßung im Unterrichtsraum gab es eine grundlegende, kindgerechte Einführung in das THW, wobei natürlich das Interesse an den großen Fahrzeugen und den vielen verschiedenen Gerätschaften besonders groß war.

Aber der theoretische Teil war bewusst kurz gehalten und da bereits im Vorfeld die Fahrzeuge inkl. einem Boot auf dem Hof bereit standen, konnte es in mehreren kleinen Gruppen mit der Besichtigung direkt los gehen. Dabei war das Klettern in die hohen Fahrerkabinen und das Probesitzen hinter dem Steuer für die Kleinen natürlich besonders beliebt.

Ein Highlight war das große Mehrzweckarbeitsboot (MzAB), hier konnten die Kinder am Steuerrad von einer zukünftigen Karriere als THW- Bootsführer träumen

Zwei praktische Beispiele demonstrierten die techn. Möglichkeiten des THW:

Der Mehrzweckgerätewagen (MzGW) stand mit den Vorderrädern auf zwei Hebekissen. Mit nur einem Finger konnten die staunenden Kinder das schwere Fahrzeug spielend anheben und wieder absenken. Logisch, dass dabei auch geklärt werden musste: Wie viele Elefanten könnte man mit den Hebekissen anheben? (Wie viele Elefanten entsprechen dem Gewicht des MzGW?)

Den Mannschaftstransportwagen (MTW) konnten die Kinder mit Hilfe des 'Greifzugs' selbstständig bewegen. Selbst mit zusätzlichem Gewicht konnte der MTW mühelos von ihnen gezogen werden.

Die verschiedenen Geräte des Gerätekraftwagen (GKW) wurden dann noch im einzelnen erklärt. Von den Pumpen über Kettensägen bis zur Krankentrage wollten die Kinder alles genau wissen. Teamwork war gefragt, um ihre Gruppenkamerad*innen im sogenannten 'Schleifkorb' anzuheben und in Sicherheit zu tragen.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Stärkung und eine Erinnerung an ihren Besuch bei uns. Hierzu wurde ein kleiner THW-LKW aus Pappe zusammen gesetzt, den jede*r mit nach Hause nehmen konnte.

Die obligatorische Abschlussfrage: „Hat es euch gefallen?“, wurde mit einem lautstarkem „Ja“ beantwortet. Somit konnte ein erlebnisreicher Vormittag zufriedenstellend für die Kinder, die Erzieherinnen und die THW- Helfer*innen beendet werden.