Grußwort des Ortsbeauftragten

Herzlich willkommen auf unseren Internetseiten!

1950 wurde das THW in Deutschland ins Leben gerufen, bereits 1959 wurde unser Ortsverband in der schönen Burgenstadt gegründet! Seit nunmehr über 60 Jahren engagieren sich Menschen aus Lüdinghausen und den umliegenden Orten ehrenamtlich im THW, einem der 668 Ortsverbände der Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Aktuell sind wir ca. 70 Helfer*innen, einschließlich einer aktiven Jugendgruppe, die alle nur ein Ziel haben: Im Notfall anpacken, wenn’s drauf ankommt, im eingespielten Team und immer als Gemeinschaft für die Gemeinschaft. Wir pflegen Kameradschaft und Teamgeist; wir machen unser Hobby zur Berufung und übernehmen Verantwortung, egal wann und wo. Wenn auch Du bei einem Notfallereignis nicht zuhause rumsitzen und abwarten, sondern aktiv (und von uns ausgebildet) mit anpacken willst, egal ob ganz praktisch vor Ort z.B. als Helfer*in mit Schaufel, Sandsäcken, Kettensäge oder an Tauchpumpen - oder lieber im Hintergrund organisatorisch am Schreibtisch in der Verwaltung und am Funkgerät…, melde Dich, wir finden auch für Dich einen passenden Einsatzplatz!

Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und stöbern Sie durch unsere Seiten. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann schauen Sie doch einfach mal montagabends ab 18.30 Uhr bei uns in der Werner-von-Siemens-Str. 3 in Lüdinghausen vorbei!

Wir freuen uns auf Sie!

Martin van den Berg