Erster Dienst der Fachgruppe Wassergefahren des OV Lüdinghausen in 2018

Während sich am Samstag, den 24.3.2018, eine kleine Gruppe Helferanwärter um 8 Uhr an der Unterkunft traf, um gemeinsam zur Schulung des Einsatznachsorgeteams (PSNV= Psychosoziale Notfallversorgung) nach Münster zu fahren, bereiteten sich 10 Einsatzkräfte der Fachgruppe Wassergefahren und einige Interessierte der Bergungsgruppen darauf vor, nach langen, kalten Wintermonaten, 4 Boote wieder aus dem Winterschlaf zu erlösen und startklar zu machen. Nach dem Ausrücken wurde am nahegelegenen Kanal der MAN-Ladekran in Stellung gebracht, sodass die Boote problemlos ins Wasser gekrant werden konnten. Dann konnte es sofort, nach ein paar Erkundungsrunden, losgehen: Es wurden sämtliche Grundfahrmanöver und auch ein paar schwierige Situationen simuliert bis in den frühen Nachmittag hinein geübt und alle hatten viel Spaß, trotz der zum Teil noch recht kalten Windtemperaturen. Gut in der Unterkunft zurück, stand noch der technische Dienst an: alles wieder ordnungsgemäß reinigen, die Boote auch von außen waschen und abschließend sicher abstellen. Dann kam der gemütliche Teil, denn bei guter Verpflegung konnten alle den Tag noch einmal in Ruhe Revue passieren lassen und sich dabei wohlverdient stärken. Was will Man(n)/Frau mehr… außer dass jetzt endlich richtig Frühling wird!