Fünf neue THW-Einsatzkräfte für Lüdinghausen

Der THW Ortsverband Lüdinghausen freut sich über neuen Zuwachs bei den aktiven Helferinnen und Helfern: Am Freitagnachmittag, dem 16.4. bestanden nach einem schriftlichen und praktischen Teil Nicole Becks, Christiane Hölmer, Jean-Pierre Kind, Tobias Even und Mirko Ringe die THW Grundausbildungsprüfung.

Unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen und den wachen Augen der Prüfer, sowie eines hauptamtlichen Mitarbeiters der THW Regionalstelle Münster, wurde bei gutem Wetter draußen als praktischer Teil ein Parcour mit 6 Stationen durchlaufen.

Dabei wurde u.a. der fachgerechte Umgang mit Leitern, verschiedenen holz-und metallbearbeitenden Werkzeugen, Pumpen, Aggregaten, Beleuchtungstechnik und auch hydraulischen Spezialgerätschaften erfolgreich von den Prüflingen unter Beweis gestellt. Besonderen Wert wurde während der gesamten Prüfung auf die Unfallverhütungsvorschriften gelegt, denn Eigen- und Fremdschutz stehen beim THW immer an erster Stelle. Zufrieden bekamen alle zum Abschluss Ihre Urkunde vom Ortsbeauftragten Martin van den Berg überreicht.

Aufgrund der besonderen Umstände fand alles im sehr kleinen Kreise statt und eine Feier mit allen anderen Kammeradinnen und Kameraden musste leider ausfallen. Nun werden sich die neuen Einsatzkräfte in den Gruppen weiter ausbilden lassen, um im Bedarfsfall im Rahmen des Zivil- und Katastrophenschutzes fachgerecht -in und um Lüdinghausen- helfen zu können.