Jahresabschlussfeier mit besonderen Ehrungen

Alles war weihnachtlich geschmückt und die Küchengerüche ließen nur Gutes erahnen:

Der THW Ortsverband hatte am letzten Samstag seine aktiven MitgliederInnen und engsten Angehörigen zur traditionellen Jahresabschlussfeier eingeladen.

Der Ortsbeauftragte Martin van den Berg begrüßte um 18 Uhr alle Anwesenden herzlich und berichtete vom zu Ende gehenden Jahr, mit dem -nach den schwierigen Coronazeiten- als Fazit alle sehr zufrieden sein konnten.

231 Dienst-Tage und insgesamt 15.640 Stunden wurden durch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer abgeleistet; ein Einsatz der sich sehen lassen kann.

Nach diesen Begrüßungsworten und einigen Zahlen-Daten-Fakten, ging es -als Überraschung- noch zu einem ganz offiziellen Teil über.

Hierbei wurden insgesamt 7 Urkunden für eine runde Mitgliedschaft beim THW von 10 bis 30 Jahren verliehen.

Im Anschluss gab es besondere Ehrungen, die abwechselnd vom Ortsbeauftragten Martin van den Berg und dem Zugführer Florian Lenfers ausgegeben wurden. Dazu wurden Urkunden, die von der Präsidentin des THW Sabine Lackner in Bonn unterschrieben waren, sowie die sogenannten 'Helferzeichen in Gold' und 'Gold mit Kranz' feierlich verliehen.

Fünf Helferzeichen in Gold für besonders engagierte HelferInnen gingen an:

Ingo Becks, Daniel David, Stefan Gude, Jana Lenfers und Niclas Schulze-Brandhoff.

Für alle, die diese Auszeichnung bereits besitzen und sich weiter außerordentliche Verdienste nach langjähriger, aktiver Mitgliedschaft erworben haben, gab es das 'Helferzeichen in Gold mit Kranz', das an Walter Baake, Werner van den Berg, Jürgen Bomholt, Gregor Ewigmann und -auch zu dessen Überraschung- an den Ortsbeauftragten Martin van den Berg verliehen wurden.

Nach soviel offiziellem Händeschütteln und Klatschen ging es gegen 19 Uhr zum kulinarischen und gemütlichen Teil über. Hierzu hatte die Küchencrew ein üppiges Buffet aufgebaut. Es gab Schnitzel, verschiedene Soßen, Bechamel-Kartoffelauflauf, diverse Salate und Nachtische. Da auch genügend Kaltgetränke bereit standen, konnte der Abend bis gegen Mitternacht noch in gesprächiger Runde und bei weihnachtlicher Stimmung ausklingen.