Übungswochenende in Handorf

Ein schweißtreibendes Wochenende verbrachten 22 ehrenamtliche Helfer (Erwachsene und Jugendliche) des OV Lüdinghausen zusammen auf dem großen THW-Übungsplatz in Münster-Handorf. Unter dem Motto des THW: „Nur Übung gibt Sicherheit und Handlungskompetenz im Ernstfall“ starteten die THW-Helfer am Freitagnachmittag um 16 Uhr in Lüdinghausen ins nahegelegene Handorf; vollbepackt mit Verpflegung, Feldbetten, Schlafsäcken und vielen weiteren, bereits vorbereiteten Utensilien, die für die geplanten, vielfältigen Übungen benötigt wurden. Auf dem großen Areal in Handorf herrschen ideale Bedingungen, um die unterschiedlichsten Notfall-Szenarien durch zu spielen bzw. „durch zu üben“.  Am Samstagmorgen stießen dann mit ihren Betreuern noch 11 Jugendliche der THW Jugendvereinigung hinzu, die, nachdem sie ihr großes Zelt aufgebaut hatten, teilweise altersgemäß eigene Übungen durchführten, teilweise aber auch gemeinsam mit den Erwachsenen teilnahmen.

Das Programm war anspruchsvoll und vielfältig: Erkundung in unwegsamen Gelände, Umgang mit Funkgeräten, Suchen von verletzten Personen unter Trümmern, Erste Hilfe leisten, Beachtung des Eigenschutzes, Bergung von Schwerverletzten (in Form von Übungspuppen) aus engen Röhren unter Bauschutt in sengender Mittagshitze, Bergung aus tiefen, mit Wasser vollgelaufenen Schächten, die erst abgepumpt werden mussten, freitragender Brückenbau über einen Teich (Abgrund) unter Einsatz des flexiblen EGS (Einsatz-Gerüstsystems, siehe Foto) u.v.a.m.

Das alles bei großer Hitze am Samstag; erst durch den Regen am Abend kühlte es für alle etwas ab, dafür musste leider die Beleuchtungsübung (Einsatz von Flutern und Stromerzeugern) am späten Abend wegen des Gewitters und der vielen Blitze aus Sicherheitsgründen ausfallen. Nachdem am Sonntagmittag alle erschöpft, aber zufrieden, die Gerätekraftwagen wieder gepackt hatten, ging es gut gelaunt im Konvoi zurück zum THW Stützpunkt nach Lüdinghausen, wo das Wochenende mit einer Manöverkritik, aber vor allem vielen kühlen Getränken gegen 15 Uhr erfolgreich beendet wurde. Sicher war das nicht das letzte Mal, dass das große, tolle Übungsgelände in Handorf genutzt werden wird.

·        Wer das THW kennenlernen möchte, hat dazu montags von 19 bis 22 Uhr an der Werner-von-Siemens-Straße 3 Gelegenheit (Tel.: 0 25 91/8 92 79 63).