Zwei Kindergärten - eine THW Leistungsshow

Auf Einladung besuchte das THW Lüdinghausen

heute Vormittag die beiden nebeneinander gelegenen DRK Kindergärten 'Seestern' und 'LüdiBurg' am Rohrkamp.

Um 9 Uhr hatte das THW auf dem großen Parkplatz vor dem Hallenbad mit mehreren Großfahrzeugen eine Erkundungstour für die Kinder aufgebaut. Es war zwar kalt, aber die Sonne schien frühlingshaft und so stand nichts im Wege, das viele neugierige, in kleine Gruppen aufgeteilte Kinder der beiden DRK KiTa's die verschiedenen Stationen ausgiebig erkunden konnten.

Natürlich war das Interesse an den besonders ausgestatteten, blauen LKWs und den vielen verschiedenen Gerätschaften groß; dabei war das Klettern in die hohen Fahrerkabinen und das Probesitzen hinter dem Steuer für die Kleinen ganz besonders beliebt.

Mit ein paar praktischen Beispielen demonstrierte das THW seine techn. Möglichkeiten.

So stand der Führungskraftwagen (FüKw) des Zugtrupps mit den Vorderrädern auf zwei sogenannten 'Hebekissen', die mit hydraulischem Luftdruck über einen LKW betrieben wurden. Mit nur einem Finger konnten die staunenden Kinder das schwere Fahrzeug spielend anheben und wieder absenken. Dabei wurde ihnen erklärt, dass auf diese Weise auch z.B. unter Betonteilen eingeklemmte Verletzte gerettet werden können. Am Kranwagen, mit dem normalerweise die THW Boote ins Wasser gelassen werden, konnten sie über die Fernbedienung sogar den Kran in seiner Auslage vor und zurück fahren.

Die verschiedenen Geräte des Gerätekraftwagen (GKW) wurden kindgerecht im einzelnen erklärt. Von den Pumpen über Kettensägen bis zur Krankentrage und natürlich wurden auch die Sicherheitshelme gerne einmal praktisch ausprobiert. Teamwork war gefragt und wurde demonstriert, um ihre GruppenkameradInnen im sogenannten 'Schleifkorb' gemeinsam anzuheben und notfalls in Sicherheit zu tragen.

Ein erlebnisreicher Vormittag ging gegen Mittag zufriedenstellend für die Kinder, die ErzieherInnen und die THW-HelferInnen, die sich extra dafür Urlaub genommen hatten, zu Ende.